* Perfektion, Al-Ihsan



Die Charakter

Serie von Amr Khaled

 

Perfektion, Al-Ihsan

 

Ich suche Zuflucht bei Allah, dem Hörenden und Allwissenden vor dem gesteinigten Satan.

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Alles Lob gebührt Allah, Ihn loben wir und bei Ihm suchen wir Beistand. Ihn bitten wir um Verzeihung und zu Ihm kehren wir reuig um. Bei Ihm nehmen wir Zuflucht vor unserem eigenen Übel und vor dem Schlechten unserer Taten. Wen Allah rechtleitet, für den gibt es keinen, der ihn fehlgehen lässt, und wen Allah fehlgehen lässt, so gibt es für ihn keinen Rechtleitenden.

 

Hat jemand von uns versucht, sich nach dem letzten Vortrag über Demut und Bescheidenheit zu ändern?

Ist jemand zu den Armen und Sozialschwachen gegangen und hat nach ihrem Wohlbefinden gefragt?

 

[Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. ]    (13:11[1])

 

Allah, der Erhabene, will, dass WIR den ersten Schritt zur Änderung machen und danach hilft Er uns.

Viele denken, es ist am Schwersten, Staudämme oder eine Industrie aufzubauen, doch das Schwerste ist, einen Menschen von innen  mit guten Tugenden aufzubauen, auf den die Gemeinschaft stolz sein kann.

 

Es ist nicht schwer, das Gebet oder das Fasten zu erlernen oder zum Hadsch zu fahren, doch viel schwieriger ist es, sich von innen zu verändern und sich zu läutern. Allah, der Erhabene, sagt im Koran:

[Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält; und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt. ] (91:9-10)

 

Der Kalif Umar Ibn Abdelasis (ra[2]) hatte die Verantwortung für die Muslime und er spürte Charakterschwächen in ihren Reihen. Er versuchte, diese Schwächen mit Allahs Hilfe zu verbessern.

 

Wo bist du Umar (ra) heute, um unsere Charakterschwächen zu verbessern?

 

Deswegen sollten wir gemeinsam an unseren Charakterzügen arbeiten.

Der Prophet (s[3]) hat innerhalb von 25 Jahren eine ganze Gemeinschaft von Polytheisten, die totes Fleisch aßen und lebendige Mädchen begruben zu wohlerzogenen, betenden, gottesfürchtigen Leuten gemacht, die den Islam in der Welt verteidigt haben.

So sollte es für uns nicht schwer sein, uns zum Guten zu verändern.

 

Wir werden heute über die Perfektion (Ihsan) reden, eine Eigenschaft, die die Muslime verlernt haben, die der Westen mittlerweile viel besser beherrscht als wir.

Viele werden den Wert dieser Eigenschaft gering schätzen, doch sie ist bei Allah, den Erhabenen, sehr hoch.

 

Was ist Perfektion (Ihsan)?

Perfektion bedeutet, jede Arbeit, die man tut, sollte vollständig und in bester Weise ausgeführt werden. Dies ist ein wesentliches Element des guten Charakters.

Der Prophet (s) sagte: „Allah liebt es, wenn einer von euch eine Arbeit tut, das er es vervollständigt.“ Hadith[4]

 

Hört die Verse, die es im Koran über die Perfektion gibt:

[…die da spenden in Freud und Leid und den Groll unterdrücken und den Menschen vergeben. Und Allah liebt die Rechtschaffenen. ] (3:134)

[Und stiftet keinen Verderb auf Erden, nachdem dort Ordnung herrscht, und ruft Ihn in Furcht und Hoffnung an. Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit ist denen nahe, die gute Werke tun.]   (7:56)

 

Allahs Barmherzigkeit erreicht jede Person, die ihre Arbeit vervollständigt.

[Und sei geduldig; denn wahrlich, Allah lässt den Lohn der Rechtschaffenen nicht verloren gehen.]   (11:115)

 

[Wahrlich, Allah ist mit denen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.]  

                                                                                                   (16:128)

 

Allah, der Erhabene, stellt die Gutes tun mit den Gottesfürchtigen auf eine Stufe.

 

[Denen, die Gutes tun, soll das Beste zuteil sein und noch mehr. Weder Betrübnis noch Schmach soll ihre Gesichter bedecken. Sie sind die Bewohner des Paradieses; darin werden sie auf ewig verweilen. ]  

                                                                                              (10:26)

 

’Noch mehr’ heißt, Allahs Antlitz zu Gesicht bekommen.

 

Seht ihr Gütigen, ihr werdet inshA Allahs Antlitz persönlich sehen.

Merkt ihr, wie wertvoll diese Eigenschaft ist?

 

Der Prophet (s) sagte: „Allah hat vorgeschrieben, alles gut zu machen. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr (ein Tier) schächtet, so schächtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Schlachttier zur Ruhe bringen.“ Hadith[5] 

                                                                                                      

Wer denkt schon an Perfektion, wenn er ein Huhn schlachtet. Doch gerade hier wird das Beste gefordert, d.h. ein scharfes Messer.

Hier werden 2 Beispiele (töten und schächten) erwähnt, bei denen man besonders gut sein muss.

So ist es selbstverständlich, dass man bei den Dingen des Alltags besser ist.

 

Leider ist gerade im Orient diese Eigenschaft verloren gegangen. Viele meinen, dadurch flinker zu sein und improvisieren viel ohne Geschicklichkeit. Doch dies gehört zum schlechten Charakter.

 

Man muss für jede Tat, das richtige Werkzeug und die richtige Methode kennen, um Besser zu sein. Eine gute Absicht allein reicht nicht aus.

Auch wenn du lernst, sollst du dir einen geeigneten Ort und eine geeignete Zeit aussuchen, sonst lernst du womöglich umsonst und bist unkonzentriert.

 

Allah, der Erhabene, liebt uns und Er hat alles für uns in Perfektion geschaffen:

[Der alles gut gemacht hat, was Er erschuf. ]   (32:7)

[Der die sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allerbarmers sehen. So wende den Blick (zu ihnen) zurück: erblickst du irgendeinen Mangel? ] (67:3)

 

[Dem Schöpfer(Al-Badi´) der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: "Sei!" und sie ist. ] (2:117)

Al-Badi´- Der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form

[Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen. ] (95:4)

 

[Er schuf die Himmel und die Erde in gerechter Weise, und Er gestaltete euch und machte eure Gestalt schön, und zu Ihm ist die Heimkehr.]  

                                                                                                        (64:3)

 

[Allah hat die schönste Botschaft, ein Buch, herab gesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift, vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. ] (39:23)

 

Allah, der Erhabene, könnte den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang in nur 2 Farben (weiß und schwarz) gestalten, aber er hat uns viele Farben und Nuancen geschaffen, damit wir Seiner gedenken.

Der Mensch, in seiner Vollkommenheit: seine Augen und ihre Funktionen, seine Zunge und ihre Lage, all die Sinnesorgane, sein Gang, sein Verstand, uvm.

Die Tiere und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten.

 

Allah, der Erhabene, will uns mit all diesen Zeichen sagen, seid gut zu Mir, weil Ich gut zu euch bin.

Allah hat das Universum, den Koran und dich in vollkommener Form erschaffen,  weil Er es gut mit uns meint.

 

 

Perfektion bei den gottesdienstlichen Handlungen:

Man wird sich fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen Gebet und Perfektion gibt.

Das Gebet ist die Verehrung Allahs, doch die Perfektion ist das Ziel.

 

Der Engel Gabriel (as[6]) fragte den Propheten (s):

„Berichte mir über Ihsan.”  Der Prophet  (s) antwortete:

„Ihsan ist, dass du Allah dienst, als ob du Ihn sähest, und wenn du ihn auch nicht siehst, so sieht Er dich doch.” Hadith[7]

 

Kannst du beim Gebet spüren, dass Allah, der Erhabene, dich beobachtet?

Aber nicht nur beim Gebet. Bei jeder Bewegung, bei jedem Lachen, bei jedem Gespräch, beim Schlafengehen.

Seid ihr euch dessen bewusst? Könnt ihr die Perfektion in Allem einen Tag lang so praktizieren, dass ihr euch die Blicke Allahs, den Erhabenen, bewusst seid?

 

Perfektion mit den Eltern tun:

[Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui! « zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise. ]     (17:23)

 

„Ein Mann kam zum Propheten (s) und bat ihn um Erlaubnis dafür, den Dschihad[8] unternehmen zu dürfen. Der Prophet (s) fragte: „Leben deine Eltern?“ „Ja, beide.“ Der Prophet (s) fragte: „Möchtest du viel Belohnung?“ „Ja! O Prophet (s) “ „So gehe zurück und sei freundschaftlich zu deinen Eltern.“ Hadith[9]

 

Könnt ihr gut zu euren Eltern sein mit der Absicht, viel Belohnung zu bekommen?

Es gibt keine Grenzen für Perfektion bei allen Taten. Jeder sollte versuchen, besser zu werden.

Es fängt schon mit der Stimme und mit den Gesichtszügen an.

Wie frage ich: „Mama, brauchst du was?“ lieb, gelangweilt, hektisch oder lese ich ihre Wünsche von den Augen ab? Auch die Hand zu küssen gehört dazu, wie dies auch zur Bescheidenheit gehört.

Auch wenn man das Haus verlässt, kommt es auf den Tonfall an, wenn man fragt: „Brauchst du was?“ oder besser: „Wünschst du was?“

 

 

Perfektion mit den Töchtern:

Der Prophet (s) sagte: „Ein Mann, der 2 Töchter oder Schwestern erzieht und gütig zu ihnen ist und sie ein ganzes Leben begleitet, so wird er hierfür mit dem Paradies belohnt.“ Hadith[10]

Gütigkeit sind auch gute Ratschläge, Ausbildung, Gottesfurcht.

 

Seht die Gütigkeit des Propheten (s) zu seiner Tochter Fatima(RA):

„Immer wenn er sie sah, stand er auf und küsste ihren Kopf.“  

 

 Welcher Vater tut dies heutzutage?

Als Fatima (ra) und Ali (ra) heirateten, wohnten sie anfangs weit weg von der Moschee und vom Propheten (s).  Der Prophet (s) ging zu einem Nachbar der Moschee und fragte ihn: „Ich halte die Entfernung zu meiner Tochter Fatima (ra) nicht länger aus. Darf ich dir deine Wohnung abkaufen, damit meine Tochter mit ihren Mann in meiner Nähe wohnt?“ Der Mann sagte: „O Gesandter Allahs, ich und mein Haus sind im Dienste Allahs.“

 

Befolgt den Propheten (s) und seid gut zu euren Töchtern, damit Allah es euch gut gehen lässt.

 

Doch wie behandeln wir unsere Töchter im 21.Jahrhundert?

Wichtig ist, sie wie Freunde zu behandeln, ihnen zuzuhören und sie zu verstehen. Dadurch kann man ihr Vertrauen gewinnen und sie vor den Verführungen des Alltags im Namen der Liebe beschützen.

Seid freundlich und geduldig, auch wenn dies manchmal schwer fällt.

 

Perfektion bei der Begrüßung:

[Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab. ]    (4:86)

 

Wenn dir jemand die Hand ausstreckt oder dich anlächelt, so lächele freundlicher zurück.

 

Perfektion beim Diskutieren:

[Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die rechtgeleitet sind. ]      (16:125)

 

Auch beim Diskutieren gilt es, höflich zu bleiben und andere nicht zu verletzen:

 

„Bist du fertig, Aba Al-Walid?“

Ein Onkel des Propheten (s) namens Utba bin Rabii kam zum Propheten:

„Oh mein Neffe! Wie du weißt, bist du einer von uns. Du hast dein Volk mit etwas Einzigartigem konfrontiert. Du hast ihre Träume zerstört und ihre Götzen und Diener verspottet  und den Glauben unserer Väter in Frage gestellt.  So hör mir jetzt zu. Ich werde dir einiges vorschlagen.“ Der Prophet (s) sagte: „Fahr fort. Ich höre zu.“

„Wenn du durch deine Sache Geld bezweckst, so werden wir für dich Geld sammeln und du wirst der Reichste unter uns. Willst du mehr Ehre und Macht, so werden wir dich zu unserem Oberhaupt krönen. Wenn dies Einbildungen bzw. Halluzinationen sind, so werden wir dir die besten Ärzte bezahlen, um dich zu heilen.“ 

Der Prophet (s) hörte zu und sagte anschließend: „Bist du fertig, Aba Al-Walid?“ Als dies bejaht wurde, las der Prophet (s) ihm aus der Sure Fussilat vor.

 

Seht ihr, wie man ruhig diskutieren kann? Auch wenn der Islam angegriffen wird, sollte man ruhig bleiben, die anderen ausreden lassen und danach argumentieren.

Wenn man mit dem Kommentar nicht einverstanden ist, kann man in Ruhe sagen: „Ich erhebe Einspruch“ anstatt sein Gegenüber zu beleidigen.

Könnten wir dies vom Propheten (s) lernen!

 

Perfektion beim Reden:

[Und sprich zu Meinen Dienern, sie möchten nur das Beste reden]  

                                                                                               (17:53)

 

Subhan Allah[11], wähle die mildesten, schönsten und besten Worte…

 

Du bist bei Allah wertvoll!!

Es gab einen Gefährten des Propheten (s) namens Saher. Er war Beduine und hatte eine sehr grobe Art mit Menschen umzugehen. Deshalb mieden ihn die Leute. Doch der Prophet (s) nicht. Er behandelte ihn mild und liebevoll.

Als der Prophet (s) ihn eines Tages auf dem Markt sah, kam er von hinten auf ihn zu und umklammerte ihn. Saher (ra) fragte ungeduldig: „Wer ist das?“ Der Prophet (s)  öffnete seine Arme und Saher drehte sich um und sah den Propheten (s). Er freute sich riesig. Der Prophet (s) hab den Arm von Saher hoch und fragte lachend: „Wer kauft diesen Sklaven? Wer kauft diesen Sklaven?“   Saher sagte: „Du siehst, keiner will mich haben.“ Doch der Prophet(s) antwortete: „Doch, du bist bei Allah sehr wertvoll.“ Hadith[12]

 

Dies ist der Ihsan. Alle Menschen angemessen zu behandeln.

 

Ihsan sollte auch bei der Dawa für Allah sein:

[Und wer ist besser in der Rede als einer, der zu Allah ruft und Gutes tut und sagt: "Ich bin einer der Gottergebenen."? ] (41:33)

 

Rede über den Islam mit milden Worten und bringe den Leuten den Islam durch gutes Benehmen bei.

 

Perfektion beim Heiraten:

[O ihr, die ihr glaubt, euch ist nicht erlaubt, Frauen gegen ihren Willen zu beerben. Und hindert sie nicht (an der Verheiratung mit einem anderen), um einen Teil von dem zu nehmen, was ihr ihnen (als Brautgabe) gabt, es sei denn, sie hätten offenkundig Hurerei begangen. Verkehrt in Billigkeit mit ihnen; und wenn ihr Abscheu gegen sie empfindet, empfindet ihr vielleicht Abscheu gegen etwas, in das Allah reiches Gut gelegt hat. ] (4:19)

 

Die Interpretation dieser Koranstelle besagt, dass man mit den Frauen nicht nur dann anständig umgehen sollte, wenn sie gut zu einem sind, sondern die Aufforderung gilt hier für Situationen, in denen die Frau schlecht drauf ist, dann sollte man trotzdem anständig zu ihr sein.

Dies macht eine perfekte Partnerschaft aus.

 

Wichtig ist auch die richtige Auswahl der Frau:

Man sollte nach ihrem Charakter und ihrer Religiosität, ihre Ehrlichkeit, ihrem Elternhaus fragen und nicht nur nach der Schönheit schauen. 

 

Perfektion  bei der Scheidung:

Selbst bei der Scheidung lehrt uns Allah, der Erhabene, gerecht zu handeln:

[Die Scheidung ist zweimal. Dann (sollen die Männer die Frauen) in angemessener Weise behalten oder im Guten entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgend etwas von dem zurückzunehmen, was ihr ihnen (als Brautgabe) gegeben habt, es sei denn, beide (Mann und Frau) befürchten, die Schranken Allahs nicht einhalten zu können. Und wenn ihr befürchtet, dass sie die Schranken Allahs nicht einhalten können, dann liegt kein Vergehen für sie beide in dem, was sie hingibt, um sich damit loszukaufen. Dies sind die Schranken Allahs, so übertretet sie nicht. Und wer die Schranken Allahs übertritt - das sind diejenigen, die Unrecht tun.]      (2:229)

 

Perfektion beim Zuhören:

[Es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen.]   (39:18)

 

Die Perfektion bezieht sich auch auf das Gehör. Man sollte kein leeres und unnützliches Gerede hören.

 

Perfektion beim Lernen:

Man sollte aufrichtig lernen und sein Bestes geben.

Ein Muslim sollte perfekt sein und dies ist nur möglich, wenn man gewissenhaft lernt und praktiziert, nicht nur für die Prüfungen.

 

Perfektion im Haushalt:

Beim Reinigen, beim Kochen, beim Kindererziehen. Je mehr Mühe man sich gibt, desto größer ist die Belohnung bei Allah.

Perfektion ist die Voraussetzung für Erfolg im Leben.

 

Perfektion beim Töten der Tiere:

Ein Mann legte sein Schaf hin und fing an die Klingen zu schärfen, Der Prophet (s) fragte ihn: „Willst du das Tier zweimal töten?“ „Wieso?“ Der Prophet (s): „Schärfe dein Messer und lege dein Tier dann zum Schächten hin.“  Hadith[13]

 

Perfektion im Beruf:

Gerade in den arabischen Ländern wird Perfektion in der Produktion gefordert, damit es zum Wirtschaftsaufschwung kommen kann und man den lokalen Produkten wieder vertrauen kann.

 

 

Leider ist es schon so, dass die Muslime durch ihren schlechten Charakter ein schlechtes Bild von ihrer Religion abgeben.

 

Gott sei Dank bin ich vorher Muslim geworden…

Ein Konvertit sagte: „Gott sei Dank bin ich vorher Muslim geworden, bevor ich die Muslime kennen gelernt habe?!“

 

Lernt von unserem Propheten Yusuf (as)

Seht ihr Yusuf (as) wie klug und weit blickend er die Staatskasse der Ägypter verwaltete: Erst 7 Jahre sparen, um dann 7 Jahre davon zu leben:

 

[Er sagte: "Ihr werdet ununterbrochen sieben Jahre lang säen und hart arbeiten; und was ihr erntet, belasst auf den Ähren, bis auf das wenige, was ihr esset. ]      (12:47)

[Danach werden dann sieben schwere Jahre kommen, die alles aufzehren, was ihr an Vorrat für sie aufgespeichert habt, bis auf das wenige, was ihr bewahren möget.]  (12:48)

 

Bist du stolz auf deine Religion? Merkst du wie umfassend sie ist?

 

Perfektion im Krieg:

Der Prophet (s) sagt zu seiner Armee vor dem Feldzug von Muta:

„Schreitet im Namen Allahs, auf den Weg des Propheten (s), tötet keinen Greisen und keine Frau, tötet keine Kinder und keinen Säugling, lasst kein Gebäude einstürzen und verbrennt keine Bäume, brecht keine Palmen und seid gut, denn Allah liebt die Guten (Muhsinin).“ Hadith[14]

 

Die Perfektion umfasst die ganze Religion:

Ibn Alqaiem sagt:

„Perfektion ist der Kern des Glaubens und die Seele des Glaubens und die Vollständigkeit des Glaubens.“

Alle gottesdienstlichen Handlungen wie Gebet, Fasten, Gedenken Allahs und Koranrezitation gehören zur Perfektion.

 

Seid keine blinden Nachahmer…

Viele werden sagen: „Warum soll ich gut sein und kein Papier auf die Straße werfen, während es Millionen von Menschen tun?!“

Dazu sagt der Prophet (s): „Seid keine blinden Nachahmer, wenn die Menschen gut sind, sind wir gut, und wenn sie schlecht sind, sind wir schlecht. Diszipliniert euch selbst und seid gut, wenn die Menschen gut sind und bleibt gut, wenn sie schlecht sind.“ Hadith[15]

 

Man sollte seine islamischen Überzeugungen vertreten und kein unwissender Mitläufer sein.

 

Keine Extreme im Islam:

Man sollte es mit der Perfektion nicht übertreiben, sonst fällt man ins andere Extrem, d.h. man bleibt unzufrieden, auch wenn man gut war.

 

Der Islam ist die Religion der Mitte und man sollte in Allem ausgeglichen sein:

Stärke ist ein Mittel zwischen Leichtsinn und Ängstlichkeit.

Karam(Großzügigkeit) ist ein Mittel zwischen Geiz und Verschwendung.

Perfektion ist ein Mittel zwischen Übermut und übertriebene Sorgfalt.

Findet immer den Mittelweg!

 

Ihr seid die Repräsentanten des Islam

 

Seid leuchtende Vorbilder des Islams in allen Bereichen. Durch euren guten Charakter seid ihr die beste Werbung für den Islam und die Nichtmuslime.

 

[1] http://quran.al-islam.com/Targama.

[2](ra): radia l-lahu anhu/a: Allah segne ihn oder sie.

[3](s): salla-l-lahu alaihi wa sallam: Allah segne ihn und schenke ihm Heil 

[4] überliefert von At-Tabrani

[5] überliefert von Muslim; Abu-Dawud, At-Tirmisi, An-Nisai, Ibn-Madscha und Imam Ahmad

[6] as= alaihi assalam –Friede sei mit ihm

[7] überliefert von Buchari und Muslim

[8] Einsatz für die Sache Allahs

[9] überliefert von Muslim

[10]überliefert von Ibn-Madscha

[11] Preis sei Allah

[12] überliefert von At-Tirmisi

[13] überliefert von Al-Hakim und At-Tabrani

[14] überliefert von Abu-Dawud

[15] überliefert von At-Tirmisi

جميع حقوق النشر محفوظة © AmrKhaled.net

Die Veröffentlichung oder sonstige Vervielfältigung dieses Artikels zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken ist gestattet, solange auf die Originalquelle verwiesen wird. Jegliche Verwendung zu anderen Zwecken bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Website-Administration. Für mehr Infos schreiben Sie an: dar_altarjama@amrkhaled.net